Informationen zur Coronaviruspandemie

Wenn Sie in die Praxis kommen wollen, bitten wir Sie entsprechend den Erfordernissen im Einzelhandel einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und nach Möglichkeit vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Unverändert gelten die Einschränkungen mit Abstandsregeln, so dass nur wenige Patienten gleichzeitig die Praxis betreten dürfen, die Tür verschlossen bleibt und nur jeweils eine Person von der Mitarbeiterin bearbeitet wird. Im Treppenhaus gelten zum Warten die Markierungen und bitte oben rechts klingeln. Rezepte, Überweisungen etc. werden wie üblich zu den bekannten Praxissprechzeiten bearbeitet. Wer an Infekten mit Fieber erkrankt ist oder Kontakt und Befürchtungen bezüglich der Corona-Infektion hatte, sollte nicht die Praxis betreten, sondern vorher einen telefon. Kontakt und Beratung anstreben.

Für Sie sollte gelten:

#WirBleibenZuhause. Helfen Sie mit, das Coronavirus zu stoppen

Auf Grund der Corona Covid-19 Infekte empfehlen wir die Arztpraxis nur in dringenden Fällen aufzusuchen. Verdachtsfälle sollten sich telefonisch melden, um zu klären, ob der Verdacht auch begründet ist. Insgesamt haben wir derzeit ein erhöhtes Aufkommen an echter Grippe (Influenza) und auch an grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten. Handlungsempfehlung der KV Sachsen (Aushang) siehe Bild unten!

Der Impfstoff gegen Gürtelrose ist jetzt verfügbar.

Große Probleme macht uns zunehmend Dr. Google. Es ist menschlich, dass man sich selbst Wissen über seinen Körper und Geist aneignen will und sich auch bei Gesundheitsproblemen kundig macht. Leider führt das jedoch häufig zu Verunsicherungen der Patienten. Der Ausschluss von solchen vermuteten Krankheiten, macht uns mehr Arbeit, als die eigentliche Diagnostik und Therapie. Wir empfehlen daher, wenn Sie das Internet benutzen, nur eindeutig sachkundige Seiten von medizinischen Einrichtungen aufzusuchen. Hier denke ich an deutsche Universitäten, Beratungsstellen, Gesundheitsministerien und angegliederte Institute, Selbsthilfegruppen und Fachgesellschaften. Von Informationssuche in irgendwelchen Foren, wo jeder seine ungeprüfte Meinung kritiklos veröffentlichen kann, rate ich dringend ab.

Die Gesundheitsuntersuchungen sogen. Check up´s können nach der neuesten Regelung für Kassenpatienten alle 3 Jahre durchgeführt werden.

Patienten, die an der HZV (hausarztzentrierte Versorgung - siehe unten) teilnehmen, können dies weiterhin alle 2 Jahre.

Wir nehmen ab sofort an der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) über den Sächsischen Hausärzteverband teil. Versicherte von AOK plus, Ersatzkassen, IKK und TK können sich einschreiben. Wir hoffen damit perspektivisch zum Bürokratieabbau beizutragen. Patienten können sich so auch in Zukunft ihre hausärztliche Versorgung sichern.

Auf Grund der ständig steigenden Hausbesuchsanforderungen muß darauf hingewiesen werden, dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist und Besuche außer der Reihe nur in dringenden medizinischen Fällen erbracht werden können. Bitte prüfen Sie, ob manches nicht telefonisch oder durch Angehörige geregelt werden kann.

Informationen zu Impfungen:

Impfung gegen Zoster (Gürtelrose) für Personen über 60 und Immunschwäche ab 2. Quartal 2019 als Kassenleistung

Kreis Zwickau Risikogebiet für FSME

Die Sächsische Impfkommission empfiehlt neben der jährlichen Influenzaimpfung z.B. für Erwachsene die 10jährige Auffrischung von Tetanus, DiphtherieKinderlähmung und
Keuchhusten, für über 60jährige die Impfung gegen Pneumokokken und Gürtelrose. Für Kinder und junge Erwachsene sind die Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln sowie Humane PapillomavirenMeningokokken, Varizellen und Rotaviren von Bedeutung.
Die FSME-Imfung wird wegen der zunehmenden Ausbreitung dieser durch Zecken übertragenen Erkrankung in Deutschland und Europa immer wichtiger. Seit 2014 ist auch das Vogtland als FSME Risikogebiet eingestuft.
Für Reisen in bestimmte Regionen der Erde sind z.B. die Imfungen gegen Hepatitis A und B, Typhus, Cholera, Tollwut, Japanische Encephalitis und Gelbfieber von Bedeutung.

Diese Homepage wurde mit dem 1&1 Homepage-Baukasten erstellt.